Produkte zum Begriff Entwicklung:
-
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht , Der Ratgeber BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung begleitet Lehrkräfte und Schulleitungen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne des Programms BNE 2030. Er richtet sich an alle Beteiligten an Schulen, an Personen, die Entscheidungen treffen und an die Lehrenden und Lernenden in der Lehrkräftebildung an unseren Hochschulen. Das Buch zielt darauf ab, die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Druck, pädagogischen Zielen und den unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten von Schulen zu verdeutlichen sowie Entwicklungs- und Handlungsperspektiven zu zeigen. Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen erkennen, dass die Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, nur durch eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft und unserer Wirtschafts- und Bildungssysteme bewältigt werden können. Damit geht BNE weit darüber hinaus, lediglich nachhaltige Themen im Unterricht zu behandeln. Vielmehr geht es darum, Bildung und damit Schulen in ihrer Gesamtheit zu transformieren. Das Buch enthält praktische Handlungsanleitungen und bietet Perspektiven für Schulen. Damit ist es viel mehr als ein Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte über die verschiedenen Dimensionen des Transformationsprozesses in unserer Gesellschaft. Praxisbeispiele zeigen, wie gute Schule im Sinne der Nachhaltigkeit gelingen kann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231106, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gorski, Sonja, Redaktion: Elsenau, Detlef von~Gorski, Sonja, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Bildung;für nachhaltige Entwicklung;Pädagogik, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pdagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 237, Breite: 168, Höhe: 25, Gewicht: 698, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 33.99 € | Versand*: 0 € -
Unteregger, Robert: Allgemeine Didaktik einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Allgemeine Didaktik einer Bildung für nachhaltige Entwicklung , Nachhaltige Entwicklung ist zu einer gesellschaftlichen Leitidee geworden, weil sich unsere Gesellschaft in vielen Bereichen auf nicht-nachhaltigen Entwicklungspfaden bewegt. Um dies zu korrigieren, sind grössere Veränderungen erforderlich, hin zu langfristig tragfähigen Entwicklungspfaden. Ein solcher Übergang ist kompliziert und vielschichtig. Daher ist auch eine Bildung, die Kinder und Jugendliche befähigen soll, eigenständig und zusammen mit andern zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen, etwas nicht Einfaches und Vielgestaltiges. Grundlegend ist die Befähigung zum Handeln. Handeln lernen wir am besten durch handeln. Aus dieser einfachen Einsicht ist das Buch aufgebaut. Stufengerecht, vom Kindergarten bis in die Sekundarstufe II, soll bei Kindern und Jugendlichen eine für Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE - spezifische Handlungsstruktur eingeübt und ausgebildet werden. Was Lehrpersonen aller Stufen hierzu wissen und können sollten, wird gut verständlich und knapp vorgestellt. Das Buch lädt dazu ein, die eigenen Gestaltungsspielräume genauer zu erkunden, und es fordert dazu auf, sich eine eigene Meinung und Position zu bilden - als Grundlage für den eigenen BNE-Unterricht. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 33.00 € | Versand*: 0 € -
Entwicklung empowern mit PEP
Angststörung und Depression zählen mittlerweile zu den am häufigsten vergebenen Diagnosen im Kindes- und Jugendalter. Die Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP) gibt Kindern und Jugendlichen einfache, leicht zu erlernende Techniken zur Selbsthilfe an die Hand, von denen sie unmittelbar profitieren. Michael Bohne, Sabine Ebersberger und ihre Mitautor:innen zeigen hier, wie PEP erfolgreich im Praxisalltag von Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychotherapie, Pädagogik und Beratung eingesetzt werden kann. Die Beiträge behandeln neben verbreiteten Phänomenen wie Angst oder Wutanfällen auch ausgewählte Praxisfelder wie ADHS, Autismus, Hochbegabung und Trauma. Weitere Kapitel widmen sich besonderen Krisensituationen sowie dem Kontext Schule bzw. Kita. Allen Beiträgen liegt eine einheitliche Struktur zugrunde. Umfangreiches Onlinematerial mit Arbeitsblättern und ansprechenden Illustrationen ergänzt den Band. , Angststörung und Depression zählen mittlerweile zu den am häufigsten vergebenen Diagnosen im Kindes- und Jugendalter. Die Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP) gibt Kindern und Jugendlichen einfache, leicht zu erlernende Techniken zur Selbsthilfe an die Hand, von denen sie unmittelbar profitieren. Michael Bohne, Sabine Ebersberger und ihre Mitautor:innen zeigen hier, wie PEP erfolgreich im Praxisalltag von Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychotherapie, Pädagogik und Beratung eingesetzt werden kann. Die Beiträge behandeln neben verbreiteten Phänomenen wie Angst oder Wutanfällen auch ausgewählte Praxisfelder wie ADHS, Autismus, Hochbegabung und Trauma. Weitere Kapitel widmen sich besonderen Krisensituationen sowie dem Kontext Schule bzw. Kita. Allen Beiträgen liegt eine einheitliche Struktur zugrunde. Umfangreiches Onlinematerial mit Arbeitsblättern und ansprechenden Illustrationen ergänzt den Band. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20221013, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Kinder- und Jugendlichentherapie##, Redaktion: Bohne, Michael~Ebersberger, Sabine, Seitenzahl/Blattzahl: 245, Keyword: Angststörungen; Depressionen; Interventionen; Interventionstools; Klopfen mit Kindern und Jugendlichen; Klopfen mit Kindern und Jugendlichen in Beratung und Coaching; Krisen; PEP Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie; PEP für Pädagog·innen; PEP in Schule und Kita; PEP in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie; PEP in der Kinder- und Jugendpsychiatrie; Techniken zur Selbsthilfe, Fachschema: Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie, Fachkategorie: Psychologie, Warengruppe: TB/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie: Kinder und Jugendliche, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer-System-Verlag, Carl, Verlag: Auer-System-Verlag, Carl, Verlag: Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH, Länge: 208, Breite: 135, Höhe: 27, Gewicht: 343, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 34.95 € | Versand*: 0 € -
Fullstack-Entwicklung (Ackermann, Philip)
Fullstack-Entwicklung , Der Fullstack-Entwickler ist DER Mythos unserer heutigen Zeit. Aber wer kann sich wirklich in allen Front- und Backendtechnologien auskennen und alle Programmiersprachen beherrschen? Sie werden feststellen: Darauf kommt es gar nicht an. Dieses Nachschlagewerk hilft Ihnen dabei, in der Flut aus Programmiersprachen, Technologien und Tools der Webentwicklung den Kopf über Wasser zu halten. Lernen Sie, welche Programmiersprache für Ihre individuellen Aufgaben die richtige ist und verstehen Sie die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Technologien. Von HTML, CSS, JavaScript und PHP bis zu Webprotokollen, Webarchitektur u.v.m. Aus dem Inhalt: Web-Protokolle und Web-Formate verwenden Webseiten erstellen mit HTML, CSS und JavaScript Web Architekturen: MVC, MVP, MVVM, SOA, Microservices, Microfrontends Programmiersprachen und Web-Frameworks einsetzen Webservices implementieren: REST und GraphQL Datenbanken beherrschen: SQL und NoSQL Authentifizierungsmechanismen verstehen Webprojekte organisieren und verwalten Projektmanagement und Tools , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230405, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Rheinwerk Computing##, Autoren: Ackermann, Philip, Edition: ENL, Auflage: 23002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 807, Themenüberschrift: COMPUTERS / Web / Web Programming, Keyword: Scrum; JSON; My-SQL, Postgre-SQL; .NET, ASP.NET; Spring; Ruby on Rails; Laravel; Django; Joomla, Drupal, WordPress; Typo3, CMS; SPARKQL; Ajax, jQuery; Hand-Buch Wissen lernen; Website Web-Apps; Fullstack Frontend Backend; Webentwickler Webentwicklerin; PHP; mobile Webanwendungen, Fachschema: Internet / Programmierung~Internet / Protokolle, Sicherheit, Technik~Informatik~Internet~Surfen (Internet)~Programmiersprachen~EDV / Theorie / Programmieren / Allgemeines, Fachkategorie: Informatik~Computernetzwerke und maschinelle Kommunikation~Programmier- und Skriptsprachen, allgemein~Webprogrammierung~Programmiertechniken, Sprache: Deutsch, Warengruppe: HC/Datenkommunikation/Netze/Mailboxen, Fachkategorie: Internet, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH, Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH, Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH, Länge: 246, Breite: 180, Höhe: 50, Gewicht: 1610, Produktform: Gebunden, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger: 2303734, Vorgänger EAN: 9783836268820, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2388543
Preis: 49.90 € | Versand*: 0 €
-
Was bedeutet Entwicklung in der Pädagogik?
Was bedeutet Entwicklung in der Pädagogik? Entwicklung in der Pädagogik bezieht sich auf den Prozess des Wachsens, Lernens und Reifens von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Bereichen wie kognitiv, emotional, sozial und physisch. Pädagogen betrachten die Entwicklung als einen kontinuierlichen und individuellen Prozess, der durch verschiedene Faktoren wie genetische Veranlagung, Umweltbedingungen und persönliche Erfahrungen beeinflusst wird. Es ist wichtig, die Entwicklung jedes Kindes zu beobachten, zu unterstützen und zu fördern, um sicherzustellen, dass es sein volles Potenzial entfalten kann. Letztendlich zielt die pädagogische Entwicklung darauf ab, Kindern die bestmöglichen Chancen zu bieten, sich zu selbstbewussten, kompetenten und sozial verantwortlichen Individuen zu entwickeln.
-
Wie beeinflusst das Schulsystem die individuelle Entwicklung und Bildung von Schülerinnen und Schülern?
Das Schulsystem kann die individuelle Entwicklung und Bildung von Schülerinnen und Schülern positiv beeinflussen, indem es ihnen Wissen, Fähigkeiten und soziale Kompetenzen vermittelt. Es kann aber auch negativ wirken, wenn es zu viel Druck ausübt oder nicht auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingeht. Letztendlich hängt es von der Qualität der Bildungseinrichtung, der Lehrkräfte und des Lernumfelds ab, wie stark das Schulsystem die individuelle Entwicklung und Bildung beeinflusst.
-
Wie kann die Schulleitung die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten am besten unterstützen?
Die Schulleitung kann die Schülerinnen und Schüler am besten unterstützen, indem sie ein positives Lernumfeld schafft, in dem individuelle Stärken gefördert werden. Sie sollte Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung bieten, z.B. durch Workshops, Mentoring oder Praktika. Zudem ist es wichtig, regelmäßiges Feedback zu geben und die Schülerinnen und Schüler bei der Zielsetzung und Umsetzung ihrer Ziele zu unterstützen.
-
Welche Rolle spielt die Schulleitung bei der Organisation und Entwicklung einer Schule? Inwieweit beeinflusst die Schulleitung das Schulklima und den Erfolg der Schüler?
Die Schulleitung spielt eine entscheidende Rolle bei der Organisation und Entwicklung einer Schule, indem sie Ziele setzt, Ressourcen verwaltet und Lehrkräfte unterstützt. Sie beeinflusst das Schulklima durch ihre Führungsqualitäten, Kommunikation und Konfliktlösungsfähigkeiten. Ein engagierter und kompetenter Schulleiter kann dazu beitragen, dass Schüler erfolgreich sind und sich in ihrer Schule wohl fühlen.
Ähnliche Suchbegriffe für Entwicklung:
-
Huada MCU entwicklung bord HC32F460 huada semiconductor MCU entwicklung bord unterstützung U
Huada MCU entwicklung bord HC32F460 huada semiconductor MCU entwicklung bord unterstützung U
Preis: 71.39 € | Versand*: 5.31 € -
Entwicklung Tastatur Encoder Board Spiel Controller DIY LED Tastatur Entwicklung Bord Media Musik
Entwicklung Tastatur Encoder Board Spiel Controller DIY LED Tastatur Entwicklung Bord Media Musik
Preis: 18.69 € | Versand*: 0 € -
Entwicklung Tastatur Encoder Board Spiel Controller DIY LED Tastatur Entwicklung Bord Media Musik
Entwicklung Tastatur Encoder Board Spiel Controller DIY LED Tastatur Entwicklung Bord Media Musik
Preis: 31.39 € | Versand*: 0 € -
Kracke, Bärbel: Entwicklung im Schulalter
Entwicklung im Schulalter , Unterricht bedeutet nicht nur Erziehung und Bildung. Zentral ist die Entwicklungsförderung von Schülerinnen und Schülern mit Blick auf ihre individuellen Lebensrealitäten. Wie dies am besten gelingt, erklärt diese Einführung. Ausgehend von Fallbeispielen und mithilfe von Definitions- und Merkkästen lernen angehende Lehrkräfte, wie optimale und zukunftsorientierte Förderung in der Schule aussieht. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie trägt das Schulsystem zur Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Ländern bei?
Das Schulsystem bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, grundlegende Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlernen. Es fördert auch soziale Kompetenzen, kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten. Darüber hinaus ermöglicht es den Schülern den Zugang zu höherer Bildung und besseren beruflichen Möglichkeiten.
-
Wie können Schulen verbessert werden, um die Bildung und Entwicklung der Schüler zu fördern?
Schulen können verbessert werden, indem sie kleinere Klassen schaffen, um eine individuellere Betreuung zu ermöglichen. Außerdem sollten Lehrer regelmäßig Fortbildungen erhalten, um ihre Unterrichtsmethoden zu verbessern. Schließlich ist es wichtig, den Fokus auf praktische Anwendungen des Gelernten zu legen, um die Schüler besser auf die Zukunft vorzubereiten.
-
Was ist Bildung Pädagogik?
Was ist Bildung Pädagogik? Bildungspädagogik befasst sich mit der Theorie und Praxis der Bildung und Erziehung von Menschen jeden Alters. Sie untersucht, wie Lernprozesse gestaltet werden können, um individuelle Potenziale zu fördern und Kompetenzen zu entwickeln. Dabei spielen pädagogische Konzepte, Methoden und Ziele eine wichtige Rolle. Bildungspädagogik betrachtet Bildung als lebenslangen Prozess und setzt sich mit Fragen der Didaktik, Lernpsychologie und Sozialisation auseinander. Sie zielt darauf ab, Bildungsinhalte und -prozesse so zu gestalten, dass sie den Bedürfnissen und Interessen der Lernenden gerecht werden.
-
Was sind die wichtigsten Methoden zur Förderung der individuellen Entwicklung und Bildung von Kindern in der Pädagogik?
Die wichtigsten Methoden sind das Beobachten und Dokumentieren des Entwicklungsstandes, um gezielte Förderma und Unterstützung zu bieten. Zudem spielen die Schaffung einer anregenden Lernumgebung sowie die individuelle Förderung der Stärken und Interessen der Kinder eine entscheidende Rolle. Eine enge Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Fachkräften ist ebenfalls essenziell für eine ganzheitliche Entwicklungsförderung.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.